Die konsequente, oft radikale Suche nach neuen Wegen ist charakteristisch für die Arbeit von Stefan Diez. Sein Blick geht über konventionelle Ansätze im Design hinaus und findet überraschende Lösungen. Im Fokus der Ausstellung steht der jeweils entscheidende Augenblick im Entstehungsprozess neuer Produkte. Sie werden im MAKK in einzelnen Zellen präsentiert, die zu einer raumfüllenden Ausstellungsarchitektur verbunden sind und jeweils Einblicke in technische, konstruktive oder konzeptionelle Schlüsselmomente geben.
Die Werkschau umfasst die Zeitspanne der letzten 15 Jahre und zeigt neben Leuchten, Tischen und Accessoires auch das für Wilkhahn entworfene Stuhlprogramm Chassis. Der Universalstuhl verfügt als erster weltweit über einen Rahmen aus tiefgezogenem Stahlblech, der elastischen Komfort, hohe Belastbarkeit und eine faszinierende Formgebung verbindet.
FULL HOUSE: Design by Stefan Diez; 17. Januar bis 11. Juni 2017
Opening:
Mo, 16.1., 19 – 1 Uhr; Eröffnung mit anschließender Party, DJ-Sets von Tobias Thomas (Kompakt), Jondo (Salon des Amateurs, NTS Radio) und Luuk (Illusion, Kompakt) in Kooperation mit Cologne Music Week
Di, 17.1., 19 – 24 Uhr; Get-together, DJ-Sets von Maxwell Ferry (Sixpack / Zum Goldenen Schuss) und Ida (Mash it up! / Beatsmart) in Kooperation mit Raum 5.
Sonderöffnungszeiten während der imm cologne und den PASSAGEN (17.-22.1.2017):
Dienstag – Sonntag 11-21 Uhr; Der Eintritt ist frei.
MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln
An der Rechtschule
50667 Köln
Mehr Informationen zum Universalstuhl Chassis von Stefan Diez gibt es hier: Wilkhahn Chassis.
Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter MAAK