• Über friends of Marlowes
  • Kontakt

Foto: Christian Holl


Das Hettinger Eiermann-Magnani Haus, das im Sommer 2018 fertig restauriert und als Museum zugänglich gemacht wurde, ist als eines der Projekte der deutschen DOCOMOMO-Sektion der internationalen DOCOMOMO-Vereinigung als Beispiel der Moderne benannt worden und soll in den Kanon der 100 Bauten der Moderne in Deutschland übernommen werden.

DOCOMOMO hat das Ziel, die Architektur der Moderne zu dokumentieren und zu erforschen. Die internationale Vereinigung unterstützt den Erhalt von Bauten und Siedlungen der Moderne in Theorie und Praxis. Sie wurde 1990 gegründet und hat derzeit über 2000 Mitglieder in 49 Ländern.

DOCOMOMO Deutschland hat sich 2006 als Verein gegründet. Ausgangspunkt und Schwerpunkt der Arbeit ist die klassische Moderne der 1920er/30er Jahre und ihre Fortsetzung und Weiterentwicklung nach 1945.

Über die Eröffnung des restaurierten Eiermann-Magnani-Hauses 2018 hatten wir ausführlich berichtet >>>

Neuer Vorstand eingetragen 
Bei dieser Gelegenheit wollen wir noch vermelden, dass der im November letzten Jahres neu gewählte Vorstand im Juni im Vereinsregister eingetragen wurde. Neue 1. Vorsitzende und Nachfolgerin von Wolfgang Vögele ist Judith Weinstock-Montag, Walter Kläy-Liégard ist Stellvertretender Vorsitzender.

Weitere Vorstandsmitglieder:
Bernd Strobel, Schatzmeister; Bernd Loeper; Schriftführer; Eberhard Lange, Beisitzer; Antje Scheerer, kooptiert. Beisitzer: Oliver Sorg, Wolfgang Voegele und Martin Weber
Dem Vorstand gehören darüber hinaus an: Andreas Eiermann/ Anna Eiermann,  Urheberrechts GbR sowie Georg Vrachliotis als Vertreter des saai Karlsruhe