Im Aedes-Architekturforum in Berlin eröffnen ksg am 18.09. ihre Ausstellung „Working Title: BRICK“. Sie beschäftigt sich mit dem Baumaterial, das den Planern am meisten am Herzen liegt: Dem Backstein.
Der Dialog der Bauten von ksg mit der Umgebung ist seit jeher Zentrum ihrer Arbeit, umso wichtiger ist die individuelle Gestaltung der Fassaden. Der Backstein eröffnet hier unvergleichliche Möglichkeiten, denn die Identität vieler Städte und Regionen ist mit einem bestimmten Ziegel verbunden. Ziegel unterscheiden sich in ihrem Format, ihrer Farbe und Porosität so, dass jeder Ziegel als Unikat betrachtet und für jedes Gebäude passend ausgewählt werden kann. Hinter den Ziegeln steckt die Handarbeit der Backsteinmanufakturen, die, im Backsteinkontor Köln zusammengeschlossen, die Ausstellung begleiten und mitfinanzieren.
Seit ihrem ersten Ziegelbau, dem Institut für Biologie in Halle vor 25 Jahren, sind Ziegelfassaden das Markenzeichen von ksg. Einige der zahlreichen Ziegelbauten stellen die Architekten in der Ausstellung, die sich selbst als ein Gebäudegrundriss aus Backstein darstellt, exemplarisch vor:
Bernhard-Nocht-Institut – Hamburg
Leibniz School of Education – Hannover
ZWEI – Hannover
Alfred-Wegener-Institut – Bremerhaven
Die Ausstellung findet vom 18.09. bis 11.11.2021 im Aedes Architekturforum, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin statt.
Öffnungszeiten
Di–Fr 11–18.30 Uhr
So–Mo 13–17 Uhr
Sa, 18. September 2021, 13–17 Uhr
Ausstellungseröffnung: 17. September 2021, 18.30 Uhr
Teilnahme nur nach Anmeldung hier
Es sprechen:
Dr. h.c. Kristin Feireiss Aedes, Berlin
Jörn Walter stellv. Direktor der Sektion Baukunst, Akademie der Künste, Berlin
Prof. Johannes Kister & Prof. Susanne Gross kister scheithauer gross, Köln