• Über friends of Marlowes
  • Kontakt

Zwei aufgezeichnete Livestreams von Veranstaltungen im November sind nun online verfügbar, in denen Partner von schneider+schumacher beteiligt waren: Der Vortrag „Fünfte Fassade – die Glasdachkonstruktion am Ausstellungsgebäude der Mathildenhöhe“, gehalten von Astrid Wuttke auf der Konferenz „Zak World of Façades“ sowie der Vortrag „Alles auf grün“, in dem Joachim Wendt beim 6. Fachdialog Fassadenplanung über die Begrünung von Fassaden im städtischen Kontext sprach.

Fünfte Fassade

Wie man den Spirit eines Gebäudes bewahrt und es gleichzeitig behutsam an die heutigen energetischen Anforderungen anpasst – darum geht es in dem Vortrag „Fünfte Fassade – die Glasdachkonstruktion am Ausstellungsgebäude der Mathildenhöhe“. Anfang November hielt Astrid Wuttke, Partnerin bei der schneider+schumacher Weiterbauen GmbH, die Präsentation in Frankfurt bei der Konferenz “Zak World of Façades”. Dabei erklärte sie am Beispiel dieses UNESCO Welterbes auch, wie man flexible Ausstellungskonzepte mit dem Denkmalschutz in Einklang bringt und eine gleichmäßige Ausleuchtung der Ausstellungshallen erreicht.

Der Vortrag ist nun online bei YouTube verfügbar und startet ab 1:01:57. Mit einer Video-Länge von über neun Stunden sind auch weitere sehenswerte Beiträge vorhanden: Eine Orientierung der Sprecher und Themen gibt der Zeitplan auf www.facadesde.com.

Alles auf Grün

Im Next Studio Frankfurt trafen sich Mitte November Experten verschiedener Fachrichtungen beim 6. Fachdialog Fassadenplanung „Alles auf Grün“ und schilderten ihre Erfahrungen mit der Begrünung von Gebäudehüllen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Holger Techen von der Frankfurt University of Applied Sciences und Architekt Rudi Scheuermann.

Joachim Wendt, Partner bei schneider+schumacher, stellte geplante und realisierte Projekte vor, die zeigen, wie begrünte Fassaden gelungen in den städtischen Kontext integriert werden können. Darunter die grüne Wand, die den Eingangsbereich zu den diesjährigen Grüne Soße Festspielen bildete, die Museums-Erweiterung unterhalb des Städel-Gartens und geplante Projekte wie das Forschungsgebäude Shenfang Park in Shenzhen mit seinen grünen Dachterrassen, der Neckarbogen in Heilbronn mit begrünten Balkonen und Laubengängen oder auch die Traumhäuser auf dem Hoepfner-Areal in Karlsruhe.

Der aufgezeichnete Livestream der Veranstaltung ist nun online abrufbar, der Vortrag von Joachim Wendt beginnt ab 2:34:00.