Ein Technisches Rathaus ist der Ort, an dem der Anspruch einer Stadt an sich selbst unmittelbar sichtbar wird. Anfang 2021 offiziell an die Stadt Mannheim übergeben und in der zweiten Jahreshälfte bezogen, bietet das von schneider+schumacher entworfene Neue Technische Rathaus in Mannheim nun rund 700 Mitarbeitern der Stadt eine neue Arbeitsstätte und ersetzt damit das bisherige Technische Rathaus im Büroturm des Collini Centers.
Büros, das Bürgerservice-Zentrum Süd, ein Betriebsrestaurant mit Cafeteria sowie ein Betriebskindergarten sind auf den 14 Stockwerken mit 29.300 Quadratmetern Fläche untergebracht. Effizienz und Nachhaltigkeit stehen hier an oberster Stelle: Der Neubau erfüllt die hohen energetischen Anforderungen des KfW-Effizienzhaus 55 Standards. In der eingeschossigen Tiefgarage befinden sich neben 97 Stellplätzen auch 70 Fahrradstellplätze, zum Teil mit Ladestationen für E-Bikes.
„Das Technische Rathaus Mannheim ist mit seiner gläsernen Außenfassade nicht nur ein architektonischer Meilenstein, sondern steht grundsätzlich für eine moderne Stadtverwaltung: Höchste Energiestandards unter Einbeziehung alternativer Energien wie Photovoltaik-Flächen auf dem Dach tragen zum Klimaschutz bei und neue Bürostrukturen sorgen für eine offene, teambezogene Arbeitsweise“, so Baubürgermeister Ralf Eisenhauer.
2016 erzielte der Entwurf von schneider+schumacher im Generalplanerwettbewerb den ersten Preis. Nach rund zweieinhalb Jahren Planungszeit plus zweieinhalb Jahren Bauzeit war das Neue Technische Rathaus fertig.