
Neu erschienen: Kister Scheithauer Gross – Köln/Leipzig/Berlin – Quart Verlag, Luzern, 2022
72 Seiten, 22,5 × 29 cm 98 Abbildungen, 41 Pläne, 44 Euro
Weitere Information >>>

Beispielseiten aus dem Buch mit der Freiburger Doppelkirche (oben) und der Hochschule »An der Karlsburg« in Bremerhaven (5- Bauabschnitt)
Im Vorwort schreiben Susanne Gross und Johannes Kister über ihre Arbeit und Arbeitsweise: »Das Besondere dabei ist, dass von Beginn jedes Projektes einer von uns beiden die Entwurfshoheit innehat. Wir sprechen miteinander und reflektieren die Ergebnisse – jedoch ohne Zwang zum Konsens. So ist eine Entwurfskooperative entstanden, die große Freiräume für die persönliche Entwicklung lässt. Wir beide sind Professoren für das Fach Entwerfen – Susanne Gross seit 2004 an der Universität Wuppertal, Johannes Kister seit 1994 an der Hochschule Anhalt in Dessau. Unterrichten bedeutet für uns einerseits, Erfahrungen weiterzugeben, andererseits, unsere eigenen Positionen im Diskurs der Seminare zu entwickeln und zu erweitern. (…) Es geht darum, Bauwerke mit konkreter Präsenz realisieren zu können, die mehr ausdrücken als Nutzungstypologie im selbstbezogenen Gewand: Sie fungieren als Bausteine im Dialog mit dem Ort. Eine Grundhaltung, die unabhängigvon den inhaltlichen Aufgaben über die Jahre eine verbindende Wirkung im Büro entwickelt hat.«
Johannes Kisters Lehrtätigkeit endet dieses Jahr – Grund genug, die wichtigsten Werke des Büros in einer Monographie zu präsentieren.