• Über Marlowes
  • Kontakt
Lade Veranstaltungen

Termine

Veranstaltungen Listen Navigation

Zeit
Art
Ort
Details
15. Juni, 9:3012:00
Online,
 
Konferenz

Perspektive Nachhaltigkeit

Die diesjährige Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung wird sich Fragen rund um die Perspektiven für einen nachhaltigen Neustart nach der Krise widmen.

Weitere Information >>>

200615_VW_Nachhaltigkeit
18. Juni, 18:0020:30
Buchbühlhalle, Altshauser Str. 9
Ostrach,
 
Diskussion, Vortrag

Vitale Städte und Gemeinden im Ländlichen Raum

Viele Dörfer und Kleinstädte im Ländlichen Raum sind überaus attraktive Arbeits- und Lebensräume. Um die Zukunftsfähigkeit des Ländlichen Raums zu erhalten, müssen die Weichen zur Bewältigung absehbarer Herausforderungen frühzeitig gestellt und vorhandene Potenziale zielgerichtet ausgebaut werden.

Präsentation und Diskussion zum Forschungsprojekt „Entwicklung der Ländlichen Räume in Baden-Württemberg“

Weitere Information >>>

Weitere Termine:

05.10.2020, Schuttertal
10.12.2020, Nellingen

200618_VW_LR
18. Juni, 21:0022:30
Galerienhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 48
Stuttgart,
 
Vortrag

Change – Olaf Otto Becker

Beckers eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen beschäftigen sich mit durch den Menschen und den Klimawandel verursachten Veränderungsprozessen. Im Vortrag im Innenhof des Galerienhauses spricht Becker über seine Arbeit, seine Erlebnisse und Erfahrungen. Nur bei gutem Wetter. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unter info@hartmannprojects.com

Weitere Information >>>

200509_VW_Becker
9. Nov. 201921. Jun. 2020
DAM Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43
Frankfurt a.M.,
 
Ausstellung

The Playground Project – Architektur für Kinder

Zwischen 1950 und 1980 war der Spielplatz ein kreatives Labor. In den Industrienationen entstanden verrückte und aufregende Projekte: Landschaftsarchitekten, Künstler, Aktivisten wollten Kindern den besten Spielort gestalten und Gemeinschaft und Stadt neu denken. The Playground Project macht diese Konzepte  erlebbar.

Weitere Information >>>

200621_VW_Playground
5. Mai21. Juni
Architekturgalerie Berlin Satellit, Karl-Marx-Allee 98
Berlin,
 
Ausstellung

Natascha Paulick

Granddaughter meets Grandfather. Natascha Paulick lebt in eben jener Wohnung, die ihr Großvater Richard Paulick (1903–1979) 1953 für seine Familie entwarf – in der Berliner Karl-Marx-Allee (bis 1961 Stalinallee), für deren Gesamtplanung er auch verantwortlich war. Gezeigt werden Architekturfotografien von ihr. Eröffnung 20.3.

Weitere Information >>>

 

200530_VW_Paulick
25. Juni, 17:0018:30
Virtuell,
 
Diskussion, Vortrag

Jung lectures – DAM Preis 2020

DAM und Jung stellen bis 15. Oktober alle Projekte der Shortlist des DAM Preis 2020 im Live-Stream vor.

Weitere Information >>>

 

201015_VW_DAMLectures
19. Mai26. Juni
 
Call for papers

Figurationen von Gender im zeitgenössischen Architekturdiskurs

Das Forum Architekturwissenschaft erstrebt eine Positionsbestimmung von aktuellen Ansätzen der Genderforschung in der Architekturwissenschaft und möchte zu einer stärkeren Vernetzung von Forschenden – und somit der Stärkung der architekturbezogenen Geschlechterforschung – im deutschsprachigen Raum dienen. Außerdem soll das aus den Vorträgen gewonnene Wissen über gemeinsame Diskussionen zwischen verschiedenen Feldern (Geschichte – Praxis – Vermittlung) in Handlungsempfehlungen und Strategien für Ausbildung, Profession und Vermittlung von Architektur übersetzt werden.

Weitere Information >>>

200626_VW_NAW
13. März28. Juni
Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin, Matthäikirchplatz
Berlin,
 
Ausstellung

Marken: Zeichen. Das Grafische Atelier Stankowski + Duschek

Logo, Leitsystem, Corporate Identity – was heute selbstverständlich zum Image jeder Firma gehört, steckte Mitte des 20. Jahrhunderts noch in den Kinderschuhen. Bahnbrechend in der Entwicklung war das Stuttgarter Grafikatelier Stankowski + Duschek, das mehr als drei Jahrzehnte lang zu den führenden Büros für Kommunikationsdesign in Deutschland zählte.

Virtuell zugänglich als 360°-Panorama. >>>

Weitere Information >>>

200628_VW_Stankowski
4. Juni4. Juli
Berlin, div. Orte
 
Festival

Women in architecture

Das Festival bietet einen Raum für die Auseinandersetzung mit Werken von Frauen und dem längst überfälligen Umbau des Berufsbildes.

Weitere Information >>>

200704_VW_WIA
21. Mai5. Juli
 
Ausstellung

Die Clusterwohnung – Bauen und Leben im Kollektiv

Die Ausstellung „Die Clusterwohnung, Bauen und Leben im Kollektiv“ beschäftigt sich mit der Frage nach einer neuen Architektur der Gemeinschaft und macht diese Wohn- und Lebensform des Teilens mit ihren Herausforderungen im alltäglichen Miteinander erlebbar.

200510_VW_Cluster
+ Veranstaltungen exportieren