• Über Marlowes
  • Kontakt

Mit Kolumnen, die Wolfgang Bachmann zum Thema „Drinnen“ geschrieben hat und die inzwischen in einem Buch erschienen, zog er unter anderem die Bewunderung des ZEIT-Kolumnisten Harald Martenstein auf sich: „Die Königsdisziplin ist meiner Meinung nach die thematisch streng festgelegte Kolumne. So, wie Wolfgang Bachmann sie schreibt. Bachmann verfasst Architekturkolumnen, Texte über Gebäude und Räume. Ich halte es für geradezu tollkühn, Gebäuden und Räumen regelmäßig komische, unterhaltsame oder feuilletonistische Aspekte abgewinnen zu wollen. Aber Wolfgang Bachmann gelingt es. (…) Und ihm gelingt das, was eine gute Glosse und eine gute Kolumne seit jeher ausmacht: Er öffnet die Augen.“


77 Beobachtungen zwischen Tür und Angel. Mit einem Vorwort von Harald Martenstein. 162 Seiten, Broschur, 12,90 Euro, Hagen-Berchum, Eisenhut Verlag, 2013, ISBN 978-3-942090-29-2


Zu bestellen bei der Fachbuchhandlung Karl Krämer >>>