• Über Marlowes
  • Kontakt
Foto: David Kasparek

Er war ein eigensinniger Charakter, ein empathischer Kritiker, ein feiner Mensch. Er konnte zuhören und charmant sein, vertrat aber auch präzise seine eigene Sicht. Fundiert, kenntnisreich, gründlich. Er hat viele wichtige Debatten insbesondere für den und im BDA initiiert und Diskussionen strukturiert. Aktiv in vielen Gremien und Institutionen, hat er sich für eine öffentliche Debatte über Architektur auf dem Niveau eingesetzt, die ihrem Potenzial gerecht wird. Dieses Potenzial hat er intensiv erkundet: sowohl das der Architektur selbst, ihre Gesetze und eigenen Qualitäten, als auch deren politische und gesellschaftliche Wirkungen. Andreas Denk ist am 18. Juni gestorben. David Kasparek hat mit Unterstützung von Alice Sàrosi, Elina Potratz und Maximilian Liesner für die Zeitschrift, deren Chefredakteur Andreas Denk seit 2000 war, einen sehr persönlichen Nachruf geschrieben.  >>>